Fast jeder kennt sie, die typische Brockenhexe. Die Hexen die angeblich zur Walpurgisnacht auf dem Brocken den Hexensabbat abhalten. Neben den vielen Mythen und Sagen, die sich rund um den Volksglauben ranken, gibt es aber auch echte Hexen im Harz. Die weisen Frauen waren seit jeher eine Bereicherung für die Gesellschaft und kannten sich mit den Pflanzen und Wirkweisen verschiedener Mittel aus. Die moderne Gesellschaft hat vieles verändert, aber nicht den Drang dazu, mit der Natur verbunden zu bleiben.

„Es war an der Zeit, sich als Hexer, neben den ganzen Hexen im Harz zu emanzipieren,“ so Jürgen La-Greca

Harzer Hexer mit harzlichem Geschäftssinn 🧙‍♂️

Einen Fluch brechen, die Runen befragen oder einfach die eigenen Hexentalente erwecken? Bei Jürgen La-Greca ist das alles nur einen Klick entfernt. Der 38-Jährige hat vor 2004 das erste kostenfreie Online Grimoire NEOeso (neue Esoterik) ins Leben gerufen. Neben einer großen Sammlung an Zaubersprüchen, Ritualen und spirituellem Wissen, kann dort auch nach Hexenrezepten und Küchenzauber gestöbert werden. Seit dem 15.05.2020 um 15:05:20 Uhr, widmet sich studierte Religionswissenschaftler und Philosoph nun auch aktiv der Hexerei, als erster Harzer Hexer.

„Ich kann und werde keine Wunder vollbringen“, stellt Jürgen La-Greca klar, „meine Zauber und Rituale können Menschen ihre Wünsche und Bedürfnisse bewusst machen. Das daraus resultierende Selbstbewusstsein kann die Persönlichkeit von Menschen in schwierigen Lebenslagen stärken.“

Er sieht sich selbst als spirituelle professionelle Unterstützung und als Begleiter auf dem Pfad zu den eigenen Hexentalenten. Wir fragen den Harzer Hexer und fühlen ihm auf den Zahn.

Wie wird man zu einem Hexer? 🧙‍♂️

Jürgens Großvater kommt aus dem Vorharz und hat ihm schon in früher Jugend viel über Pflanze und ihre heilsamen Wirkweisen erzählt. So vererbt sich das Wissen von einer Generation auf die nächste und immer weiter. Als Kind sehr feinfühlig und emphatisch, als Jugendlicher verschlossen und in sich gekehrt, war es an der Zeit sich der Kraft bewusst zu werden und als Erwachsener dem alten Ruf zu folgen.

Was bedeutet es ein Hexer zu sein? 🧙‍♂️

Die Frage wird dem Harzer Hexer immer wieder gerne gestellt. Neben einer offenen Art, einem freien Geist und viel guter Laune gehören auch Wissen rund um Region und die Traditionen dazu. Mit dem Wissen rund die verschiedenen Wege der Religionen und der philosophischen Ansätze, war es Jürgen ein Herzenswunsch, der Welt etwas positives zurück zu geben.

Der Harz hat jetzt einen Harzer Hexer 🧙‍♂️

Privacy Policy Settings

Pin It on Pinterest

Share This